Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland ist von 12,5 Liter im Jahre 1970 auf 150 Liter im Jahre 2016 gestiegen.

Trotz dieses einzigartigen und bis heute ungebrochenen Siegeszuges hat
die Mineral- und Heilbrunnenbranche mit vielen Problemen zu kämpfen.


Um dieser  Entwicklung gegenzusteuern bedarf es einer besseren Beratung derjenigen Personenkreise, die auf Herstellerseite, im Handel und in der Gastronomie die Chance haben, im Gespräch und im Informationsservice dem Verbraucher gegenüber die Wertigkeit und Vielfalt dieses kostbaren und genussreichen Getränkes herauszustellen.

Bei meinen täglichen Kundenbesuchen in der Gastronomie und  im Getränkefachgroßhandel möchte ich gerne dazu beitragen, dem kostbaren und genussreichen Kulturgut „Mineral- und Heilwasser“ seinen verdienten Stellenwert zu geben und hierdurch nicht zuletzt auch die Position der gesamten Brunnenbranche, des Getränkefachhandels und der gehobenen Gastronomie im Markt stärken.

Verbraucher setzen sich zudem stärker mit der Qualität und Herkunft ihrer Lebensmittel auseinander. Natürliches Mineralwasser wird den hohen Ansprüchen an Qualität, Vielfalt und dem Wunsch nach Regionalität in besonderem Maße gerecht: Denn mit mehr als 200 Mineralwasserbrunnen mit über 500 Mineralwassermarken  und 35 Heilwässern verfügt Deutschland über eine weltweit einzigartige Vielfalt an Mineralwässern. Mit einer Mineralwasserkarte liegen Gastronomen somit genau richtig und bieten ihren Gästen einen echten Mehrwert.

 

Mineralwasser ist vielfältig einsetzbar und sollte dem Gast vom geschulten Fachpersonal angeboten werden. Es lässt sich als Aperitif und Digestif und neutralisierend zwischen den Gängen einsetzen, es kann Speisen und Getränke wie Wein und Kaffee begleiten und deren Geschmack hervorheben oder als Mineralwassercocktail in Szenekneipen und Bars die Angebotspalette vergrößern. Eine Mineralwasserkarte hilft bei der Auswahl des jeweils passenden Mineralwassers.